Allgemein Azubi Schule

Alltagsprobleme im Büro: Wie vermeide ich Konflikte?

Wir kennen sie sie alle, weil sie leider viel zu häufig vorkommen: Probleme und Konflikte auf der Arbeit. Sei es mit Kolleg:innen, den Vorgesetzten, dem Arbeitsklima oder aber den Aufgaben an sich. 

Gerade in großen Unternehmen, in denen viele Menschen beschäftigt sind, prasseln viele verschiedene Persönlichkeiten aufeinander. Da ist es auch kein Wunder, wenn es häufiger zu Auseinandersetzungen kommt. Seien es auch noch so banale Dinge. 

Das kann dann auch mit ein Grund sein, warum du vielleicht morgens ohne Motivation auf die Arbeit gehst; weil du weißt, dass nur wieder eine schlechte Stimmung herrscht. Oder aber du bist überfordert mit deinen Aufgaben und empfindest schon beim Gedanken an die Arbeit Stress. Eine generelle Unzufriedenheit kann jedoch auch das Problem sein. Die Gesamtsituation entspricht nicht deinen Vorstellungen. Erkennst du dich hier wieder?  

Generell ist zu sagen: Jede Situation ist unterschiedlich, heißt, jede:r muss anders mit Herausforderungen umgehen. Dem einen hilft vielleicht etwas, womit die andere kaum etwas anfangen kann. Im Folgenden findest du allgemeine Hilfestellungen, die jedoch auf dich und deine Bedürfnisse individuell angepasst werden können. 

  1. Laustärke im Büro: Du bist ständig abgelenkt von verschiedenen Telefonaten, Kolleg:innen unterhalten sich über das vergangene Wochenende, plötzlich klingelt hier ein Handy… All diese Ablenkungen und der Lärmpegel, lassen dich nicht richtig auf deine Arbeit konzentrieren. Tipp: Häufig gibt es bei Großraumbüros auch einen kleinen Raum daneben, für diejenigen, die sich mal zurückziehen wollen. Wenn es also einfach zu viel wird, suche dir ein ruhiges Eckchen.  
  1. Stickige Luft, aber die Kolleg:innen wollen nicht lüften? Ein häufiges Problem. Jede:r empfindet Kälte und Wärme anders, weshalb es auch hier schnell zu Diskussionen kommen kann. Hier gilt aber, dass ihr euch untereinander abstimmt, damit sich am Ende alle wohlfühlen können. Denn häufig verbringst du mit deinen Kolleg:innen mehr Zeit als mit engen Freund:innen. 
  1. Unangenehme Gerüche, weil der Kollege gerade sein Mittagsessen am Platz verzehrt? Kennen wir doch alle. Hier kannst du, falls dies öfter vorkommen sollte, ihn auf jeden Fall darauf ansprechen. In jedem Unternehmen gibt es beispielsweise eine Küche, Kantine, Pausenraum oder ähnliches, wo Speisen verzehrt werden können. Das oberste Gebot: Rücksicht auf alle zu nehmen. 
  1. Du fühlst dich als Azubi häufig vernachlässigt und hast das Gefühl deine Meinung zählt nicht? Hier ist erstmal zu sagen, dass auch du ein wichtiges Mitglied deines Unternehmens bist, denn wir junge Menschen sind die Zukunft. Häufig wollen Betriebe von ihren alten Mustern nicht abweichen und es fällt ihnen schwer, frische Luft und neue Gedankenanregungen wahrzuhaben. Hier zählt: Durchsetzungsvermögen! Bleibe am Ball, denn deine Meinung zählt. Zeige bewusst, was du alles kannst und versuche die Aufmerksamkeit auf dich und dein Können zu lenken.  

Am Ende des Tages zählt jedoch, dass dir die Arbeit Spaß macht. Wenn du einmal den Beruf gefunden hast, der nicht Arbeit, sondern Berufung bedeutet, und dann das Umfeld noch stimmt, bin ich mir sicher, dass du über das ein oder andere Problemchen hinwegsehen kannst. 

Text: Carina Zeitler

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...