Allgemein Freizeit

Nimm mal wieder ein Buch zur Hand!

“Lies doch mal wieder” ist ein Satz, welcher häufig durch meinen Kopf schwirrt. Doch auch als Bücherwurm kann ich mich nicht immer dazu aufraffen. Selbst wenn ich es mir vornehme, werde ich schnell von anderen Sachen abgelenkt. Hier mal schnell auf Instagram getippt, da mal kurz auf TikTok vorbeigeschaut, und schon ist man in der Schleife gefangen. Der Daumen scrollt automatisch von einem Video zum anderen – und zack verging bereits eine Stunde.

Der Versuchung zu widerstehen ist zwar nicht einfach, aber möglich! Um die Hemmschwelle zu senken, kannst du zunächst mit einfacheren Büchern anfangen. Möglicherweise hilft dir das auch als kleinen Schubser in diese Richtung. Vielleicht ergibt sich hierdurch sogar die Option deinem Lieblingsbuch einen erneuten Besuch abzustatten und zurück in diese Welt einzutauchen! Auch kannst du nach Jugendbüchern greifen, da diese in der Regel durch leichtere Schreibstile zugänglicher sind. Nichtsdestotrotz befassen sie sich mit Themen, die jede:n interessieren, weshalb auch häufig Erwachsene auf diese zurückgreifen. 

Bleibe am Ball! Sobald der erste Schritt geschafft ist, liegt es nun in deiner Hand deinen Erfolg weiterzuführen. Die Redewendung besagt zwar, dass aller Anfang schwer ist – jedoch finde ich persönlich die Fortführungen um einiges anspruchsvoller. Setzte dir deshalb kleine Ziele! Zehn Seiten am Tag sind machbar. Diese kannst du auch kurz vor dem Einschlafen noch lesen, ohne viel Zeit zu benötigen. Und dann liegt es an dir dich zu steigern, wenn du das möchtest. 

Schalte hin und wieder ab, um dir bewusst Zeit für dich und das Lesen zu nehmen. So regst du deine Fantasie oder bildest dich weiter und schaffst somit eine gelungene Abwechslung zum Alltag. Und wer weiß, vielleicht animiert dich das zurück in einen Lesefluss und bietet eine Auszeit vom Handy. 

Text: Carina Zeitler

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...