Allgemein Freizeit

Der große eigenleben-Freibad-Check

Je höher die Temperaturen auf dem Thermometer klettern, desto eher bekommt man Lust auf eine gute Abkühlung im Freibad. Du bist dir unsicher, wohin es gehen soll? Keine Sorge! Das eigenleben-Team hat die Freibäder in Würzburg und Umgebung für dich unter die Lupe genommen. 

Dallenbergbad 

Für uns als Schüler:innen der Klara-Oppenheimer-Schule hat das Dallenbergbad die optimale Lage! Einmal über die Brücke gelaufen und schon ist man dem kühlen Nass ganz nahe. Das Schwimmbad verfügt über ein großes Becken für (Nicht-)Schwimmer:innen sowie einen gesonderten Bereich für die Springtürme und zwei Wasserrutschen. Adrenalinschub gefällig? Ein Sturz in das Wasser von den Springtürmen ist hierfür genau das richtige! Bei Höhen von einem Meter bis zu zehn Metern ist für jede:n etwas dabei. Wenn du kein Fan von Sprüngen ins Wasser bist, dann ist vielleicht die 140 m lange Riesenrutsche oder die Wellenrutsche dein Ding. Genügend Liegemöglichkeiten zum Entspannen sind vorhanden und für den Snack zwischendurch ist durch den Kiosk gesorgt.  

König-Heinrich-Straße 52 
97082 Würzburg 

Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr 

Geisbergbad 

Auch in Veitshöchheim kommt man durch das große Becken für (Nicht-)Schwimmer:innen sowie Springtürme und zwei Wasserrutschen voll auf seine Kosten. Im Becken, das 700 m2 fasst, kommt der Spaß mit Breitenwellenrutsche, Wasserpilz, Bodenblubber, Wasserspeier und Düsen nicht zu kurz. Auch die 78 m lange Großwasserrutsche ist zu empfehlen! Das besondere Highlight dieses Schwimmbades ist der Ausblick: Durch die erhöhte Lage auf dem Geisberg ist dieser besonders schön! 

Am Geisberg 21 
97209 Veitshöchheim 

Öffnungszeiten: Mai bis September von 9:00 bis 20:00 Uhr

Main Insel Bad  

Wie der Name schon sagt, hat dieses Schwimmbad seinen Standort tatsächlich auf einer Maininsel. Mit einem Becken für (Nicht-)Schwimmer:innen sowie Springtürme und eine kleinere Wasserrutsche sind alle Bedürfnisse gedeckt. Auch sind genügend Liegeflächen sowie ein Gastronomiebereich für die Stärkung zwischendurch vorhanden. Das gesamte Schwimmbad ist zwar etwas kleiner, jedoch für eine Abkühlung und Erholung an heißen Tagen dennoch ausreichend.  

Pestalozzistraße 1 
97199 Ochsenfurt 

Öffnungszeiten: Im Juli von 11:00 bis 20:00 Uhr 

Doch egal für welches Freibad du dich entscheidest, für ausreichend Spaß und Abkühlung ist in jedem Fall gesorgt! 

Text: Juliana Frei

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...