Allgemein Azubi Schule

Bunt in den Frühling – Aktionstag des Meisterkurses Hauswirtschaft

Gemeinsam kochen, essen, gestalten und einfach eine gute Zeit haben. Dazu luden die Teilnehmerinnen des Meistervorbereitungskurses Hauswirtschaft 20/23 die Klasse B9 der Hans-Schöbel-Schule ein. Die neun Schüler:innen des Förderzentrums für körperliche und motorische Entwicklung nahmen die Einladung gerne an, denn für sie war der Ausflug in die Klara-Oppenheimer-Schule eine willkommene Abwechslung im Corona geprägten Schulalltag.

Nach der Ankunft der Schüler*innen stand ein erstes Kennenlernen auf dem Programm. Dann ging es auch schon an die “Arbeit”: Schnippeln in der Küche und Tische decken im Speiseraum. Unter Anleitung der Meisteranwärterinnen packten die mit der Straßenbahn angereisten Schüler:innen tatkräftig mit an. Jeder fand eine Aufgabe, die er meistern konnte. Gemeinsam wurde ein Menü auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen konnte: Möhrensalat, Gemüselasagne und Joghurt mit Topping.

Beim gemeinsamen Mittagessen im frühlingshaft dekorierten Speisesaal konnten sich alle von der Arbeit erholen. Das leckere Essen und die bunt gedeckten Tische sorgten für gute Laune, angeregte Gespräche und viel Gelächter.

Am Nachmittag stand gemeinsames Basteln auf dem Programm. Die Schüler:innen gestalteten gemeinsam mit den Meisteranwärterinnen eine Rezeptmappe, damit sie die gekochten Gerichte auch zuhause nachkochen konnten. Mit Motivstanzmaschine und coolen Stempeln konnten die Jugendlichen fürs Basteln begeistert werden.

Allzu schnell war es Zeit sich zu verabschieden. “Kommt uns doch auch mal besuchen”, hieß es von den Schüler:innen und es gab auch noch großes Lob: “Das war so viel besser, als ich vorher dachte!” Ein echter Erfolg also für die Meisteranwärterinnen, die sich mit der Planung des Projekttages auf ihr eigenes Arbeitsprojekt, das Teil der Abschlussprüfung ist, vorbereiten konnten. Und hoffentlich läuft das dann genauso gut!

Text: Eva Brückner

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...