1. Da leben, wo andere Urlaub machen
Die Region Würzburg zieht jährlich fast eine Million Touristen an. Aber kein Wunder – sie punktet vor allem mit dem Charme der Altstadt, der vielseitigen Landschaft außenherum und der fränkischen Küche.
Wie wäre es denn mit einem typischen “Touri-Tag”? Einfach mal sämtliche Sehenswürdigkeiten, wie die Residenz, die verschiedenen Kirchen in der Innenstadt und die Festung Marienberg besichtigen. So wirst Du Deine Stadt auf alle Fälle neu kennen lernen.
2. Die Weinberge und der Wein
Nicht nur optisch machen die Weinberge ordentlich was her. Vor allem bei einem Spaziergang zwischen den Reben schmeckt der fränkische “Schoppen” doch gleich doppelt so gut.
3. Studentenstadt
In Würzburg leben über 30 000 Studierende. Klar ist also, dass hier abends immer was los ist. Auch wenn in Zeiten von Corona in den Bars und Diskotheken nicht der gewohnte Betrieb läuft, kann man zum Beispiel an einem Sommerabend am Main immer etwas erleben.
4. Das Klima
Die gesamte Region ist von Mittelgebirgen umgeben und somit wird uns hier viel Niederschlag erspart. Das führt zu angenehm warmen und trockenen Sommern.
5. Mitten drin!
Und auch die nächste Großstadt ist nicht weit. Ob Frankfurt, Stuttgart oder Nürnberg – überall kommt man innerhalb von 1,5h mit dem Auto hin. Und auch die Zugverbindungen sind nicht übel.
Text: Hannah Heinrich