Allgemein Freizeit Stadt

Würzburg – 5 gute Gründe, warum wir unsere Heimat lieben!

1. Da leben, wo andere Urlaub machen

Die Region Würzburg zieht jährlich fast eine Million Touristen an. Aber kein Wunder – sie punktet vor allem mit dem Charme der Altstadt, der vielseitigen Landschaft außenherum und der fränkischen Küche.
Wie wäre es denn mit einem typischen “Touri-Tag”? Einfach mal sämtliche Sehenswürdigkeiten, wie die Residenz, die verschiedenen Kirchen in der Innenstadt und die Festung Marienberg besichtigen. So wirst Du Deine Stadt auf alle Fälle neu kennen lernen.

Die Festung Marienberg ist nicht nur architektonisch bewundernswert. Ein Besuch im “Museum für Franken” in der Festung lohnt sich für Jung und Alt!

2. Die Weinberge und der Wein

Nicht nur optisch machen die Weinberge ordentlich was her. Vor allem bei einem Spaziergang zwischen den Reben schmeckt der fränkische “Schoppen” doch gleich doppelt so gut.

3. Studentenstadt

In Würzburg leben über 30 000 Studierende. Klar ist also, dass hier abends immer was los ist. Auch wenn in Zeiten von Corona in den Bars und Diskotheken nicht der gewohnte Betrieb läuft, kann man zum Beispiel an einem Sommerabend am Main immer etwas erleben.

Wenn hier die Sonne untergeht, geht es für Würzburgs Studenten erst richtig los.

4. Das Klima

Die gesamte Region ist von Mittelgebirgen umgeben und somit wird uns hier viel Niederschlag erspart. Das führt zu angenehm warmen und trockenen Sommern.

5. Mitten drin!

Und auch die nächste Großstadt ist nicht weit. Ob Frankfurt, Stuttgart oder Nürnberg – überall kommt man innerhalb von 1,5h mit dem Auto hin. Und auch die Zugverbindungen sind nicht übel.

Text: Hannah Heinrich

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...