Allgemein Freizeit

Das Kissinger Sommer Schülerkonzert 2021  

Bei einem Redaktionsmeeting sind wir über das Schülerkonzert des Kissinger Sommers gestolpert. Dieses wurde von einer Auszubildenden unserer Schule organisiert.

Das in 2017 schon einmal durchgeführte Schülerkonzert mit dem BBC Symphony Orchestra, unter der Leitung von Sakari Oramo, konnte auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Mit angepasstem Hygienekonzept konnte das Projekt zum größten Teil mit den Schülern gemeinsam im Regentenbau, Bad Kissingen, stattfinden. Das BBC Symphony Orchestra wurde online dazugeschaltet.

Hierzu erarbeiteten 25 Schüler:innen aus Bad Kissingen und der umliegenden Region zusammen mit dem BBC Symphony Orchestra aus London Henry Purcells „Rondeau“. Das Schülerorchester übte das Stück vorerst alleine bzw im Jack-Steinberger-Gymnasium in Bad Kissingen und konnte dann am 21.06. zusammen mit den Orchestermitgliedern und dem Dirigenten Sakari Oramo in einem online Workshop im Regentenbau das „Rondeau“ verfeinern. Neben dem Hauptstück gaben die Profis auch Feedback zu im Voraus eingeschickten Videos der Schüler:innen. Gegen Ende des Workshops blieb dann noch genug Zeit um einige Fragen an das Orchestra zu stellen.  

Nach dem Workshop ging es für die Schüler:innen aber noch weiter. Es folgte eine Audioaufnahme des eingeübten Stückes und eine Videoaufnahme. Diese Mitschnitte wurden dann zusammengeschnitten und in das eigentliche Konzertvideo eingefügt.  

Das fertige Schülerkonzert kann noch bis zum 01.08.2021 auf dem YouTube-Channel des Kissinger Sommers angeschaut werden.  

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Solve : *
33 ⁄ 11 =