Allgemein Azubi Schule

Kopf frei! ─ 5 Tipps für einen effizienteren Arbeitsworkflow 

  1. Die Zeit besser einteilen lernen 

Mit einer To-do-Liste sowie einer festen Routine fällt es dir viel leichter deine Zeit bewusst und besser zu nutzen. So vermeidest du Stress und kannst Pausen effizienter nutzen.  

  1. Auch mal Nein sagen  

Häufig neigt man dazu, zu allem Ja und Amen zu sagen, aber auch ein “Nein.” ist menschlich und nötig. Es ist wichtiger, deine Arbeit gut und sauber zu erledigen, statt von allem nur ein bisschen zu machen!   

  1. Auf Wesentliches konzentrieren  

Schluss mit Multitasking! Am besten konzentrierst du dich auf eine Tätigkeit und fängst erst danach die nächste an. Deine Prioritäten sollten klar gesetzt sein.  

  1. Um Hilfe bitten 

Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen – und das ist ganz normal! Verteile deine Aufgaben also ruhig einmal, falls dir deine Mitarbeiter:innen behilflich sein können. Im Gegenzug kannst du ihnen auch bei Bedarf unter die Arme greifen!  

  1. Eigene Ziele verfolgen   

Deine Wünsche und Visionen solltest du klar und deutlich formulieren. Schreibe sie dir am besten auf, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. So hast du sie immer vor Augen.  

Text: Carina Zeitler

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...