Allgemein Freizeit Medien

Das Fantasy-Serien-Highlight des Jahres: Game of Thrones vs. Herr der Ringe

Im Sommer dieses Jahres erwarten uns zwei schon heiß ersehnte Fantasyserien mit einem gigantischen Budget. The Power of the Rings aus dem Herr-der-Ringe-Universum und die Nachfolgeserie House of the Dragon des popkulturell einschlagenden Game of Thrones, erscheinen beide ziemlich zeitgleich (02.09.22 und 21.08.22). Doch welche der beiden Serien wird der Erwartungshaltung der Fans gerecht werden und auch finanziell zum Erfolg führen? 

Werfen wir zuerst einen Blick auf das Spin-Off der Herr-der-Ringe-Trilogie. Ende 2017 erwarb der Online-Konzern Amazon die Rechte für das von J.R.R. Tolkien erschaffene Universum, auf dem auch die von Fans und Kritiker:innen geliebten (17 Oscars sprechen für sich) Filme von Peter Jackson basieren. Auf die stolze Summe von 250 Millionen US-Dollar für die Rechte kommen noch zusätzlich 465 Millionen, wohlgemerkt nur für die erste Staffel. Ausgestrahlt wird die Serie dann über den etablierten Streaming-Dienst Prime Video. 

Einen ersten Eindruck können wir uns auch durch den einminütigen Teaser-Trailer machen, der bereits Mitte Februar erschien. Ganz genretypisch sind auch dort Elben, Zwerge, Hobbits und beeindruckend schöne Landschaften zu sehen. Aber auch erste Blicke auf die Protagonist:innen der fast vollständig neuen Handlung werden uns gewährt. Die Geschichte wird im zweiten Zeitalter Mittelerdes spielen und den Aufstieg des Dunklen Lords Saurons sowie die Legende Númenors erzählen.  

Manche von euch mögen nun sicherlich dem Serienstart entgegenfiebern. Vor allem, weil für viele von uns Herr der Ringe Kult und allen voran auch Nostalgie ist. Doch für viele Fans nahm dieser unterwältigende Teaser-Trailer dermaßen die Vorfreude, dass es auf Social Media viel Kritik hagelte. Die Produktion wird als zu austauschbar und stellenweise auch ziemlich billig aussehend bemängelt. Doch der Hauptkritikpunkt gleicht einem Totschlagargument: „Die Magie fehlt.“ 

Kommen wir nun zur zweiten Serie: House of the Dragon basierend auf dem Buch Fire & Blood. Sie erzählt die Vorgeschichte des Hauses Targaryen 200 Jahre vor den Ereignissen der Hauptserie. Handlungstechnisch erwartet uns ein Bürgerkrieg, der jedoch kein gewöhnlicher ist. Unschwer zu vermuten wird dieser mit Drachen ausgefochten, sodass das Ganze für Fans familiär erscheint. 

Der TV-Sender HBO möchte nach der Hauptserie mit dem Spin-Off ebenfalls einen Serienhit landen, wobei die Erwartungen sicherlich nicht so hoch gesetzt werden können wie bei den letzten Staffeln von Game of Thrones. Vor allem die für viele Fans enttäuschende finale Staffel wird durchaus ein Faktor sein, dass die Mehrheit genug von den Geschichten aus dem mittelalterlichen Westeros hat. Eventuell zu Unrecht, denn die beiden nun in Verruf geratenen Showrunner D.B. Weiss und David Benioff sind in der neuen Serie nicht involviert.  
 
Auch bei dieser Serie ist bereits ein Teaser-Trailer erschienen, der uns direkt mit einem wohligen Gefühl des Heimkehrens zurücklässt. Packende Bilder und die epische Musik erzeugen eine düstere, spannende Tonalität. Auch die Schauspieler:innen hinterlassen einen guten Eindruck und machen Lust auf mehr. Am liebsten würde man sich direkt die erste Folge anschmeißen.  

Fazit: 

„Beurteile ein Buch nie nach seinem Umschlag“, also am besten auch keine Serie nach ihren ersten Trailern. Am Ende des Tages lässt es sich noch nicht einschätzen, welche der beiden Serie uns mehr überzeugen wird. Gespannt dürfen wir definitiv auf beide sein.  

Text: Marian Schmitt

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...