Azubi eigenleben erklärt Schule

Zwischen Schule und Zukunft: Das BVJ im Check

Ikram, 18 Jahre

Was hast du vorher gemacht? 

Ich habe vorher eine Ausbildung in der Kinderpflege angefangen. Nach einem halben Jahr habe ich gemerkt, dass dieser Beruf nicht meine berufliche Zukunft ist, daher habe ich die Ausbildung beendet.  

Warum bist du im BVJ? 

Ich bin im BVJ, weil ich meine Ausbildung abgebrochen habe und noch keinen neuen Ausbildungsplatz hatte. Außerdem wusste ich nicht genau, was ich machen soll, und weiterhin muss ich meine Schulpflicht erfüllen. Das BVJ hilft mir, um mich neu zu orientieren und die passende Ausbildung zu finden. 

Wie gefällt dir das BVJ? 

Mir gefällt es gut. Die Schule ist angenehm, die Lehrerinnen und Lehrer sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Klasse ist klein, das finde ich gut, weil man besser lernen kann. Die Unterrichtsinhalte sind verständlich und interessant. Ich freue mich darauf, bald Praktika zu machen und neue Berufe kennenzulernen. 

Was ist dein Ziel in diesem Schuljahr? 

Mein Ziel nach dem BVJ ist es, eine Ausbildung im Bereich Kochen oder Gastronomie zu beginnen. Ich möchte praktische Erfahrungen sammeln, einen passenden Ausbildungsplatz finden und gut vorbereitet in die Zukunft starten. 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...