Aktuelles eigenleben erklärt Gesundheit

Schmuck gegen Schmerzen

Gesundheitspiercings sind ein relativ neues Thema in der Welt des Körperschmucks, bei dem die ästhetischen und medizinischen Aspekte miteinander verbunden werden. Obwohl es umstritten und noch nicht umfassend erforscht ist, gewinnt das Konzept zunehmend an Popularität.

Für eine professionelle Einschätzung haben wir mit Daniel gesprochen. Er ist seit 2019 professioneller Piercer und führt seit 2021 sein eigenes Studio – die Main Piercing Lounge.

  1. Wann hast du das erste Mal von Gesundheitspiercings gehört?

Zuerst kam ich damit über Social Media in Kontakt, vor allem während der Corona Lockdowns. Das waren leider viele Videos in denen Heilversprechen gegeben werden –was ich damals schon eher negativ beurteilt habe, da es schlicht und ergreifend gelogen ist. Grade bei Themen wie Panikattacken, Depressionen usw. würde ich das Ganze mit sehr großer Vorsicht genießen.

  1. Hast du das Gefühl die Nachfrage nach solchen Piercings ist in den letzten Jahren gestiegen?

Auf jeden Fall, ja.

  1. Wie läuft die Beratungen zu solchen Piercings bei dir ab?

Zunächst mal läuft das ab wie bei jedem anderen Piercing. Am Ende frage ich nach, ob das Piercing gewünscht wird, weil es hübsch aussieht, oder wegen der eventuellen Wirkung. Falls hier die Wirkung gewünscht wird, kläre ich darüber auf, dass ich lediglich für ein schönes Piercing garantieren kann.

  1. Was ist denn deine Meinung zur Wirkung von Gesundheitspiercings?

Ich bin in der Tat eher skeptisch. Es ist einfach nicht das gleiche wie Akupunktur, weder während der Prozedur noch bei der Nachbehandlung und dementsprechend verfehlt es den „Gesundheitsaspekt“ in meinen Augen.

  1. Hast du Rückmeldungen von Kund*innen erhalten, die mit ihrem Gesundheitspiercing eine Besserung verspürt haben?

Ja, hauptsächlich von Migränepiercings. Vor allem eine weibliche Kundin ist mir da im Gedächtnis geblieben. Wir haben das Daith gestochen und sie hat (stand damals) seitdem keine Probleme mehr. Ob das allerdings echte Wirkung, oder Placebo ist kann ich nicht sagen.

  1. Gibt es Fortbildungen oder Schulungen für Piercer:innen speziell im Bereich der Gesundheitspiercings?

Ich war jetzt schon bei sehr vielen Fortbildungen und der O-Ton war bei allen gleich: Hübsches Piercing – ja, hat es eine Wirkung – kann man nicht sagen, bzw. eher Nein.

  1. Wie schätzt du die Zukunft von Gesundheitspiercings ein – ist das eher ein kurzweiliger Trend oder könnte es langfristig einen Platz in der Piercingwelt haben?

Ich hoffe auf einen Trend, kann mir allerdings vorstellen das es eine Nische dafür geben wird. Oft bekomme ich von „Piercingpartys“ erzählt, bei denen diese Piercings dann von jemanden im Wohnzimmer gestochen werden. Ich kenne kein Professionelles Studio in dem explizit Akupunkturpiercings angeboten werden, was hoffentlich so bleibt.

  1. Gibt es sonst noch etwas, das du gerne mit unseren Leser:innen teilen möchtest?

Zunächst mal danke, dass ich etwas dazu beitragen durfte und ihr euch meine Meinung durchgelesen habt. 😀
Gerade was Piercings angeht, existieren so viele Mythen und Methoden aus längst vergangen Zeiten, glaubt also nicht alles, was im Internet steht. Do your Research! Schaut euch die Social Media Seiten an, checkt die Bewertungen auf Google, fragt Freunde wo die waren und ob sie da nochmal hin gehen würden usw. – Quality matters! Auch wenn gute Piercings etwas teurer sind, hat das einen Grund.

Mehr zu diesem Thema findet ihr in der Printausgabe der eigenleben 2025.

Text: Leonora Schwoerer

Foto: Daniel Haas

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...