Allgemein Azubi Freizeit Schule

Weiterbildung während der Ausbildung?

Schon mal vom Bildungsurlaub gehört? Damit kannst du während der Ausbildung freigestellt werden, um an interessanten Kursen und Weiterbildungen teilzunehmen.

Zusatzqualifikationen während der Ausbildung
In einigen Ausbildungsberufen hast du die Möglichkeit, durch Zusatzqualifikationen Wissen und spezielle Fähigkeiten zu erlernen, die in deiner Ausbildung nicht abgedeckt sind, dich aber dennoch interessieren. Zum Beispiel bieten manche Betriebe Sprachkurse, IT-Kurse oder andere Zusatzqualifikationen an. Die Informationen zu solchen Angeboten bekommst du bei deinem Betrieb, deiner Berufsschule oder der IHK.

Bildungsurlaub
Eine weitere Möglichkeit ist der Bildungsurlaub. Der Bildungsurlaub ist ein gesetzlich geregelter Anspruch auf bezahlte Freistellung, um an anerkannten Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Sobald du 12 Monate in deinem Ausbildungsbetrieb bist, hast du das Recht auf 5 Tage Bildungsurlaub (in Baden-Württemberg). Diese Maßnahmen können alle möglichen Themengebiete abdecken. Zum Beispiel könntest du einen Töpferkurs oder einen Trainerschein machen. Die Maßnahme muss nicht unbedingt etwas mit deinem Beruf oder Fähigkeiten, die man im Beruf anwenden könnte, zu tun haben. Außerdem brauchst du dich bei deinem Arbeitgeber auch nicht für die Wahl des Kurses rechtfertigen. Solange die Maßnahme in deinem Bundesland anerkannt ist, muss dein Arbeitgeber deinen Bildungsurlaub genehmigen. Wenn du zu dem Thema Fragen hast, kannst du dich an deine Personalabteilung wenden.

 

Text: Milena Hildebrandt

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...