Allgemein Azubi Reiseberichte Unsere eigenleben

Schüler*innen gehen ins Kloster

Mitte März fuhren die angehenden Medienkaufleute Digital und Print der 10MP1 ins Kloster Banz. Allerdings standen keine Exerzitien oder Ähnliches auf dem Programm. Viel mehr starten wir dort immer in die Arbeit als Schülerzeitungsredakteur*innen. Der erfahrene Journalist und Blogger Matthias Lange begrüßte uns und stellte gleich eine erste „Investigativaufgabe“: Finde heraus, was andere aus der Klasse einzigartig macht und berichtenswert wäre. Es ging also nicht um die klassischen Hobbys, Herkunft, Haarfarbe … nein, direkt aus Sicht der Leser*innen denken.

Die neuen Redakteur*innen bekamen durch den Profi viel Infos und eine journalistische Denkweise. Außerdem hielt Lange einen spannenden Vortrag über ChatGPT und wie künstliche Intelligenz das Berufsleben der heutigen Azubis verändern wird. Auch dieses Thema wird sich in der nächsten „eigenleben“ wiederfinden. Der Co-Referent Clemens Strimmer ist professioneller Grafiker und Art Director. Mit ihm nahm uns ein weiterer Experte „an der Hand“ und schulte unseren Blick bzgl. Schriften, Satzspiegel, Text-Bild-Anordnung und gutes Layout im Allgemeinen. Zuletzt übernahm Seminarleiter und Lehrer Christian Kral und wir setzen erste Texte im Layoutprogramm Adobe InDesign.

Es waren drei arbeitsintensive, sehr lange, aber nicht langweilige Tage. Und auch nach Arbeitsende in den späten Abendstunden waren die gemeinsamen Tage noch nicht vorbei. Wir sind als neues Team zusammengewachsen und legten den Grundstein für eine erfolgreiche Redaktionsarbeit.

Die neue Schülerzeitungsredaktion in Kloster Banz

Text: Christian Kral

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...